Abholung von Aufenthaltstiteln und Reiseausweisen ohne Termin

Aufenthaltstitel und Reiseausweise können ohne Termin abgeholt werden.

Nach Ihrer Vorsprache in der Ausländerbehörde warten Sie bitte sechs Wochen ab. Danach können Sie ohne Termin Ihren Aufenthaltstitel oder Reisepass abholen.

Damit Sie sich nicht umsonst auf den Weg machen, können Sie nach Ablauf der sechs Wochen vorab per E-Mail erfragen, ob Ihre Dokumente abholbereit sind. Schreiben Sie hierzu eine Anfrage an ATAusgabe@region-hannover.de.

 

Die Abholung ist zu folgenden Zeiten möglich:

Montag

8:00-11:30 Uhr und 13:00-15:00 Uhr

Dienstag

8:00-11:30 Uhr und 13:00-15:00 Uhr

Mittwoch

geschlossen

Donnerstag

8:00-11:30 Uhr und 13:00-15:00 Uhr

Freitag

8:00-11:30 Uhr 

 

Bringen Sie bitte zwingend Ihre alten Dokumente mit. Beachten Sie, dass ggf. noch Gebühren zu zahlen sind. Eine Aushändigung Ihrer neuen Dokumente ist sonst nicht möglich.

 

Sollte eine andere Person die Unterlagen abholen, muss eine Vollmacht und die alten Dokumente mitgebracht werden. Eine Zahlung der Gebühren muss ebenfalls erfolgen. Den Vordruck für eine „Vollmacht zur Abholung des eAT“ finden Sie hier...