Stadtarchiv Hannover

Stadtarchiv-Lesesaal mit Anmeldung zugänglich

Besserer Service durch Terminvorausplanung.

Das Stadtarchiv bittet um die Voranmeldung von Lesesaalbesuchen, da es die Beratung und Archivalienbereitstellung verbessert. Bitte beachten Sie daher, dass Besuche nur nach telefonischer Anmeldung im Geschäftszimmer (Tel. 168-42173) oder nach verbindlicher Absprache mit Ihrem Sachbearbeiter/Ihrer Sachbearbeiterin möglich sind. Geöffnet ist dienstags und donnerstags von 9.00 – 16.00 Uhr, mittwochs von 9.00 - 13.00 Uhr. Wir prüfen gern, ob auch kurzfristig Termine verfügbar sind.

Eine Archivalienvorbestellung per Email ist bis 12.00 Uhr des Vortags möglich, pro Termin können bis zu fünf Akten bestellt werden. Spätere Bestellungen werden erst zu 11.00 Uhr bzw. zum Besuchstermin vorgelegt. Größere Bestellmengen sind nach Absprache bzw. bei längeren Vorlaufzeiten möglich. Aushebungen für Bestellungen aus dem Lesesaal erfolgen um 11.00 Uhr sowie dienstags und donnerstags um 14.00 Uhr.

Falls Sie einen besonderen stadt- oder familiengeschichtlichen Beratungsbedarf haben, teilen Sie uns dies bitte bereits bei der Terminvereinbarung oder per Email mit.

Selbstverständlich haben Sie weiterhin auch die Möglichkeit, schriftliche Anfragen per E-Mail oder Post an uns zu richten. Wir werden Ihr Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten.