Stadtarchiv Hannover

Besuch und Anfragen

Alle wichtigen Informationen zu Besuchszeiten, Anfragen, Recherchen und Bestellmöglichkeiten auf einen Blick.

Allgemeine Informationen

Im Lesesaal des Stadtarchivs stehen mehrere Arbeitsplätze zur Verfügung.

Das Stadtarchiv Hannover lädt zu diversen Veranstaltungen ein

Kontaktinformation

Telefon:  

+49 511-168-42173

E-Mail: 

stadtarchiv@hannover-stadt.de

Öffnungszeiten

Di, Do
Mi

09:00-16:00 Uhr
09:00-13:00 Uhr

Archivportal "Arcinsys"

Das Verzeichnis unserer Archivbestände finden Sie unter www.arcinsys.niedersachsen.de bei den Stadtarchiven. Nutzen Sie dort die Stichwort-Suche oder die Bestände-Übersicht und bestellen Sie per Email an stadtarchiv@hannover-stadt.de. Weitere Informationen finden Sie unter „Recherche und Bestellung“ (s.u.)

Besuchstermine

Besuche sind nur nach telefonischer Terminvereinbarung im Geschäftszimmer möglich (tel. 0511/168-42173).
Weitere Informationen finden Sie hier sowie unter „Recherche und Bestellung“ (s.u.)

Zugang

In der zweiten Etage unseres Hauses, die Sie auch mit Fahrstuhl erreichen können, stehen Ihnen Garderobe mit Schließfächern, Toiletten, Pausenecke, Seminarraum und der Lesesaal mit digitalen Arbeitsplätzen und öffentlichem Wlan-Hotspot zur Verfügung. Besuchsparkplätze sind leider nicht vorhanden. Ein Stellplatz für Menschen mit Behinderung befindet sich direkt vor dem Eingang. Fahrradabstellplätze befinden sich auf dem Hof.

Stadt- und familiengeschichtliche Anfragen

Ihre Anfragen können per E-Mail, postalisch oder telefonisch gestellt werden. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Bearbeitung. Über ggf. anfallende Gebühren informieren wir Sie bei der Kontaktaufnahme, sofern Sie die Kostenübernahme nicht pauschal zusagen.
 
Aufgrund einer angespannten Personalsituation ist derzeit im Bereich der privaten Familienforschung leider mit etwas verlängerten Bearbeitungszeiten zu rechnen.
 
Bitte beachten Sie bezüglich der Speicherung Ihrer Daten unsere Informationen zur Datenverarbeitung

Benutzungsantrag

Die Archivbenutzung ist für jede Person auf Antrag möglich. Dieser liegt im Archiv bereit. Wer einen bereits vorbereiteten Ausdruck mitbringen möchte, findet hier das Formular einschließlich Fotoerlaubnis. Eine digitale Anmeldung ist leider noch nicht möglich.

Anmeldungen zu Veranstaltungen

Wenn Sie sich für Veranstaltungen in unserem Hause anmelden möchten, können Sie sich gern an uns wenden.

Sie möchten regelmäßig über die Veranstaltungen unseres Hauses informiert werden? Dann melden Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail im Geschäftszimmer, um in den Veranstaltungsverteiler aufgenommen zu werden.

Führungen und Gruppenbesuche

Archivführungen und Veranstaltungen für interessierte Gruppen sind nach Absprache möglich. Für offene Führungen, die auf der Veranstaltungsseite angekündigt werden, wird um im Geschäftszimmer gebeten.

Stadtarchiv Hannover

Recherche und Bestellung

Die Recherche und Bestellung von Akten kann online oder an den Arbeitsplätzen des Stadtarchivs vorgenommen werden.

lesen

Stadtarchiv Hannover

Kontaktinformationen

Sie möchten das Stadtarchiv kontaktieren? Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick!

lesen