Stadtarchiv Hannover

Archivumzug: Lesesaal-Schließung und Anfragenstopp ab März 2025

Das Stadtarchiv zieht ab Frühjahr 2025 um. 

2025 wird der Standort unserer Einrichtung aus der Südstadt in das neue Sammlungszentrum der Landeshauptstadt an der Vahrenwalder Straße 321 verlagert (Haltestelle Wiesenau). Zur Bewältigung der damit verbundenen Arbeiten ist der Lesesaal im Gebäude Am Bokemahle ab März 2025 geschlossen. Unsere Bestände werden verpackt und sind nicht benutzbar. Wir freuen uns, Sie zum Jahresbeginn 2026 im neuen Lesesaal an der Vahrenwalder Straße begrüßen zu können.

Auch die Bearbeitung von schriftlichen Anfragen wird während der Schließzeit erheblich eingeschränkt:

  • Im Bereich Personenrecherchen können ab März 2025 keine privaten und wissenschaftlichen Anfragen mehr angenommen oder bearbeitet werden. Wir erwarten, dass der Bereich ab Spätsommer 2025 wieder arbeitsfähig ist und bitten darum, entsprechende Anfragen bis dahin zurückzustellen. Anfragen, die bis Ende Februar hier eingegangen sind, werden vor Umzugsbeginn noch abgearbeitet. Dringliche amtliche bzw. amtlich bedingte Anfragen werden im Rahmen eines Notbetriebs weiter bedient; hierbei ist mit ggf. mehrmonatigen Verzögerungen zu rechnen.
    Sie haben die Möglichkeit, in der Zwischenzeit online in den hannoverschen Adressbüchern (1798-1943) und in den Namensregistern zu unseren standesamtlichen Geburts-, Heirats- und Sterberegistern (ab 1874) zu recherchieren.
  • Die Annahme und Bearbeitung von stadtgeschichtlichen Anfragen wird ebenfalls bis auf weiteres ausgesetzt, sofern nicht digitale Quellen zur Recherche bereitstehen. Bitte prüfen Sie ferner selbständig, ob im Archivportal Arcinsys oder an anderer Stelle bereits digital einsehbare Unterlagen für Ihre Fragestellung hinterlegt sind (online-Quellen).  Dies betrifft insbesondere Akten der Alten Abteilung (Bestandsgruppe 1.AA) sowie Schadens- und Stadtkarten (HR 13.2).

Anbietung von Archivunterlagen:

  • Die Übernahme von Unterlagen in das Stadtarchiv ist während des Umzugs weiterhin möglich. Unsere Mitarbeiter*innen setzen sich gern mit Ihnen in Verbindung, wenn Sie uns Unterlagen anbieten möchten. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Funktionspostfach stadtarchiv@hannover-stadt.de.

Wir bedauern die Einschränkungen unseres Serviceangebots und bitten in dieser besonderen Situation um Ihr Verständnis. Ab 2026 stehen wir am neuen Standort Vahrenwalder Straße 321 wieder in vollem Umfang für Sie zur Verfügung.

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