Umweltbildung/BNE

Voraussetzungen und Eckdaten zur Teilnahme am Lernerlebnis Hühnermobil

Von Hühnern lernen

Welche Voraussetzungen sind für eine Teilnahme notwendig?

  • Bereitschaft, mit Unterstützung des Biohofs die Tiere eigenverantwortlich zu betreuen und zu versorgen (Füttern, Stall ausmisten, Öffnen und Schließen des Hühnerhauses etc.)
  • Antragsberechtigt sind Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführende Schulen bis zur 6. Klasse und vergleichbare pädagogische Einrichtungen bzw. deren Träger innerhalb der Region Hannover.
  • Bereitstellung eines geeigneten Grüngeländes auf dem Grundstück der Kita/Schule (ca. 6 x 7 m)
  • Benennung einer verantwortlichen Person der Schule/Kita, die für Absprachen und Koordination zuständig ist. Die Fachkräfte des Biohofs informieren diese Ansprechperson besonders intensiv und stehen jederzeit für Rückfragen und Notfälle zur Verfügung.
  • Erarbeitung und Durchführung begleitender Lerninhalte
  • Einhaltung der geltenden Vorschriften (z.B. Hygienepläne)
  • Erwähnung „gefördert von der Region Hannover“ bei eigenen Veröffentlichungen und Presseberichten 
  • Einverständnis zur Presse-/Öffentlichkeitsarbeit sowie der internen Informationsverarbeitung und Dokumentation. Die Pressearbeit Presse-/Öffentlichkeitsarbeit erfolgt in Absprache mit der Schule/Kita Ihnen. Fotos werden nur mit Einverständniserklärung der Verantwortlichen bzw. der Erziehungsberechtigten verwendet.

Eckdaten – Was bietet das Projekt?

  • Die Aufstellung eines mobilen Hühnerhauses incl. eines umzäunten Auslaufs mit ca. zehn Hühnern
  • Bereitstellung des Futters und aller erforderlichen Materialien
  • Unterweisung und Einführung der Pädagog*innen sowie der Kinder durch Fachkräfte des Biohofs
  • Unterstützung/Begleitung während des Projekts
  • Informationsmaterialien durch das Heft „Rund ums Huhn“ und weitere Anschauungsmaterialien
  • Sensibilisierung und Förderung von Umweltbewusstsein im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Spielerische Vermittlung umfassender Lerninhalte zu Umwelt, Natur, Klimawandel und Nachhaltigkeit wie Tier- und Artenschutz, Bedeutung von Artenvielfalt, Rolle der Landwirtschaft, Ernährung, Konsum, Werte und Verantwortung. 
  • Es fördert darüber hinaus den Gemeinschaftssinn und die Inklusion, das vernetzte und systematische Denken und spricht alle Sinne an.