Ausländerangelegen­heiten und Staatsangehörigkeit

FAQ: Online-Anmeldung zur Vorsprache

Häufig gestellte Fragen und Antworten. / Frequently asked questions and answers.

Ich habe mich registriert, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Bitte haben Sie Geduld. Wir versuchen alle Registrierungen schnellstmöglich zu bearbeiten. Die Prüfung und Vergabe der Vorsprachemöglichkeiten kann jedoch bis zu drei Tage in Anspruch nehmen. Wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen.

Ich kann mich nicht registrieren, da alle Vorsprachemöglichkeiten belegt sind.
Weitere kurzfristige Vorsprachemöglichkeiten sind für diese Woche nicht möglich. Jeden Montagmorgen werden die wöchentlich verfügbaren Vorsprachemöglichkeiten online freigeschaltet, bitte versuchen Sie die Registrierung daher jeden Montagmorgen erneut.

Ich habe keinen Termin erhalten.
Nach Abschicken des Formulars werden Sie per E-Mail gebeten, Ihre Anmeldung zu bestätigen. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Richtigkeit Ihrer E-Mail-Adresse, kontrollieren Sie den SPAM-Ordner und bestätigen Sie ihre E-Mail-Adresse, indem Sie auf den Bestätigungslink in der Mail klicken.

Ich habe eine Vorsprachemöglichkeit erhalten, kann jedoch nicht zur Vorsprache erscheinen.
Aufgrund der limitierten Vorsprachemöglichkeiten lässt sich der Tag oder Zeitraum der Vorsprache im Nachhinein nicht mehr ändern. Bitte versuchen Sie, die angebotene Vorsprachemöglichkeit wahrzunehmen. Sollte es Ihnen wirklich nicht möglich sein vorzusprechen, teilen Sie uns das bitte mit und registrieren Sie sich selbst für eine neue Vorsprache in der nächsten Woche (immer montags). 

Meine Aufenthaltserlaubnis läuft ab und ich benötige einen Termin für die Verlängerung.
Für Erteilungen oder Verlängerungen von Aufenthaltserlaubnissen wird ein im Voraus vereinbarter Termin benötigt – eine Bearbeitung im Rahmen der Vorsprachen über das Formular ist daher nicht möglich. Sie werden bei einer kurzfristigen Vorsprache einen entsprechenden Termin erhalten und, falls erforderlich und gewünscht, eine entsprechende Übergangsbescheinigung. Sie können aber auch eine E-Mail an das Postfach abh@hannover-stadt.de schreiben. Sie erhalten hierüber auch ohne Vorsprache einen Termin sowie eine Übergangsbescheinigung zugesandt. Beachten Sie hierbei, dass die Bearbeitungszeit bis zu drei Wochen betragen kann.

Ich habe bereits einen Termin für die Verlängerung meiner Aufenthaltserlaubnis erhalten, benötige jedoch eine Fiktionsbescheinigung (oder eine andere Bescheinigung).
Bescheinigungen aller Art können Sie auch ohne Vorsprache über eine E-Mail-Anfrage an das Postfach abh@hannover-stadt.de erhalten. Die Bescheinigungen werden Ihnen per E-Mail oder postalisch zugesandt. Beachten Sie hierbei, dass die Bearbeitungszeit bis zu drei Wochen betragen kann. Ist die Ausstellung einer Bescheinigung dringend, so dass eine kurzfristige persönliche Vorsprache erforderlich ist, tragen Sie dieses bitte im Feld "Sonstiger Grund" im Einlassformular ein, um sicherzustellen, dass Sie eine Vorsprachemöglichkeit erhalten.

Meine Aufenthaltsgestattung/Duldung läuft bald ab und ich benötige eine Verlängerung.
Ablaufende Aufenthaltsgestattungen und Duldungen werden von uns rechtzeitig verlängert und anschließend postalisch an Sie übersandt. Vorsprachemöglichkeiten für diese Bescheinigungen werden von uns in der Regel nicht angeboten. Sollten Sie von uns keine verlängerte Aufenthaltsgestattung oder Duldung erhalten haben und laufen diese bald ab oder sind bereits abgelaufen, teilen Sie das bitte unbedingt in dem Feld "Sonstiger Grund" im Einlassformular mit. Achten Sie auch darauf, dass der Behörde Ihre aktuelle, richtige Anschrift bekannt ist!

Ich möchte Unterlagen abgeben (z. B. für die Beantragung einer Arbeitserlaubnis).
Hierfür ist keine kurzfristige Vorsprache notwendig, sofern nicht zusätzlich eine Bescheinigung ausgestellt werden soll. Unterlagen können Sie jederzeit per Mail an das Postfach abh@hannover-stadt.de senden, postalisch an die Adresse "Ausländerbehörde, Am Schützenplatz 1, 30169 Hannover" versenden oder persönlich in den Briefkasten vor dem Eingang "E" des HannoverServiceCenters einwerfen.

English version

I have registered, but did not yet receive an answer.
Please be patient. We try to process all registrations as soon as possible. The examination and allocation of the pre-interview opportunities can take up to three days. We will contact you as soon as possible.

I cannot register because all the pre-interview opportunities have been taken.
Further short-term opportunities for preliminary talks are not possible for this week. Every Monday morning, the weekly preview options are activated online, so please try the registration again from Monday morning.

I did not receive an appointment via e-mail.
After submitting the form, you will be asked by e-mail to confirm your registration. Please make sure that your e-mail address is correct, check your spam folder and confirm your e-mail address by clicking on the personal confirmation link in the e-mail.

I have been given the opportunity to come, but I cannot appear for the interview.
Due to the limited possibilities for interviews, the day or the period of the interview cannot be changed afterwards. Therefore, please try to come the interview and speak ahead. In case it is really not possible for you to come tot he interview, let us know via e-mail. You have to register yourself for a new interview in the next week (on mondays).

My residence permit is expiring and I need an appointment to extend it.
The issuance or extension of residence permits is only carried out on dates agreed in advance – processing in the context of the short-term interview via the internet form is not possible. In the event of a short-term interview, you will therefore receive an appropriate date for this and, if necessary and desired, a corresponding transition certificate. In these cases you can also write an e-mail to abh@hannover-stadt.de. You will receive an appointment and a transition certificate without an appointment. Please note that the processing time is usually around two to three weeks.

I have already received an appointment for the extension of my residence permit, but I need a transition certificate (or another certificate).
You can generally receive all kinds of certificates without an appointment via an e-mail inquiry to abh@hannover-stadt.de. The certificates will be sent to you via e-mail or letter. Please note that the processing time is usually around two to three weeks. If the issue of a certificate is urgent, you can indicate this in the "Other reason" field on the admission form to ensure that you have an opportunity to speak ahead.

My refugee certificate ("Gestattung") or "Duldung" will expire soon and I need an extension.
The extensions of the refugee certificate ("Gestattung") or "Duldung" are generally carried out by us before they expire and then sent to you by letter. As a rule, we therefore do not offer opportunities to speak in advance for these matters. If you have not received an extended refugee certificate ("Gestattung") or "Duldung" from us and these are about to expire or have already expired, please notify us of this in the "Other reason" field on the admission form so that you can be given the opportunity to speak. Beforehand make sure that the authorities know your current, correct address!

I would like to submit documents (e. g. for applying for a work permit).
In principle, no short-term appointment is necessary for this, unless a certificate is to be issued. Please indicate such a separate request in the "Other reason" field on the admission form. You can send documents at any time via e-mail to abh@hannover-stadt.de, via letter to the address "Ausländerbehörde, Am Schützenplatz 1, 30169 Hannover" or put them in the mailbox in front of the entrance "E" of the HannoverServiceCenter.