Der Service im Bereich 4 Sterne Hotel Standard erfüllt hohe Ansprüche. Das erfährt der Gast schon an der Rezeption. Hier sind die Mitarbeiter 16 Stunden für ihre Gäste da und zudem 24 Stunden telefonisch erreichbar. An der Rezeption befinden sich Sitzmöglichkeiten oder es steht alternativ eine Lobby mit Sessel zur Verfügung. Das Hotelpersonal ist immer bestrebt, Wünsche der Gäste zu erfüllen. Beeinträchtigungen für den Gast werden umgehend behoben.
Der Gast wird in einem 4-Sterne-Hotel auf Wunsch mit Getränken und Mahlzeiten versorgt. In der Lobby oder im Bereich der Rezeption gibt es einen Getränkeservice. Zu bestimmten Zeiten kann der Gast die hoteleigene Bar besuchen, die zur Standardausstattung im 4-Sterne-Bereich zählt. Auf Wunsch kann zusätzlich ein Frühstück hinzugebucht werden, das in Buffetform oder von der Karte serviert wird. Zusätzlich kann der Gast sich das Frühstück im Zimmer servieren lassen. In der Regel verfügen alle Zimmer über eine Minibar. 16 Stunden pro Tag werden Getränke vom Roomservice direkt auf das Zimmer gebracht. Alternativ befindet sich auf jeder Etage eine Maxibar mit weiteren Getränken. Vereinzelt steht auch eine Auswahl an kleinen Snacks und Süßigkeiten bereit.
Die Zimmer im 4 Sterne Hotel Standard-Bereich sollten geräumig sein und für den Gast einen hohen Komfort bieten. Zur Standardeinrichtung gehören
- Sessel oder Couch
- Beistelltisch oder Schreibtisch
- Bademantel
- Hausschuhe
- große Ablageflächen
Auch das Badezimmer muss bestimmte Auflagen erfüllen. Neben Dusche oder Bad, Waschbecken und Toilette müssen vorhanden sein:
- Fön oder Haartrockner
- Kosmetikartikel (in der Regel Seife, Duschbad, Shampoo und Körperlotion)
- Nagelpfeile
- Duschhaube
- Wattestäbchen
- Papiertücher
- große Ablageflächen
- Kosmetikspiegel
- Heizmöglichkeit