Elektromobilität

Enercity weiht 1000. Ladepunkt ein

1.000 Ladepunkte hat enercity inzwischen in der niedersächsischen Landeshauptstadt und in der Region Hannover realisiert. Der eintausendste elektrische Meilenstein steht vor der Zentrale der Talanx Gruppe in Hannover.

Enercity-Chefin Dr. Susanna Zapreva und Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SE, weihen den 1000. E-Ladepunkt in der Region Hannover ein

Gemeinsam mit engagierten Kunden bringt enercity die E-Mobilität voran − in Hannover und auch bundesweit. Zum Erfolg der Verkehrswende in Richtung klimafreundlicher Elektromobilität trägt enercity durch den Aufbau eines der dichtesten 24/7-Ladenetze in deutschen Großstädten bei − allein in Hannover werden 480 öffentliche Ladepunkte installiert. Öffentliches Laden ist dabei die sichtbare Spitze des Eisbergs, die große Mehrheit (rund 80 bis 85 Prozent) der Ladevorgänge geschieht zuhause oder am Arbeitsplatz − wie bei HDI.

Ladeinfrastruktur im Raum Hannover nimmt Spitzenplatz ein

Zu Jahresbeginn waren 3.183 E-Fahrzeuge in der Region (1.421 in Hannover; Quelle: Kraftfahrtbundesamt -KBA, 31.12.2019) angemeldet. Bei geschätzt rund 6.000 E-Fahrzeugen bis Ende 2020 kommen so in der Region Hannover sechs E-Autos allein auf jeden von enercity installierten, öffentlichen wie auch privaten Ladepunkt. Die niedersächsische Landeshauptstadt selbst nimmt nach Aussage von enercity bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur einen Spitzenplatz unter den deutschen Großstädten ein. Im Städtevergleich liegt Hannover mit 56 Ladepunkten pro 100.000 Einwohnern auf Platz 3, gleich nach München und Hamburg. Mit 0,2 Ladepunkten bezogen auf jeweils ein E-Auto liegt Hannover an fünfter Stelle. Damit kommen in Hannover auf jeden öffentlichen, 24/7-zugänglichen Ladepunkt fünf E-Autos.

Regionale Pendelströme bieten immenses Potenzial für E-Mobilität

Elektromobilität ist trotz des oft angeführten Reichweitenarguments massentauglich. Regelmäßige, regionale Pendelströme zwischen Wohn- und Arbeitsplatz herrschen vor und bieten ein immenses Potenzial für E-Mobilität. Metropolbewohner legen im Schnitt 22 Kilometer pro Tag mit dem Auto zurück. Die höchsten Auto-Tagesstrecken werden mit 37 Kilometern pro Person in kleinstädtischen oder dörflichen Räumen zurückgelegt. Die durchschnittliche PKW-Jahresfahrleistung in Deutschland liegt seit 2015 deutlich unter 15.000 Kilometern, Tendenz sinkend. Viel- und Langstreckenfahrer machen bundesweit nicht einmal ein Zehntel des PKW-Verkehrs aus.

(Veröffentlicht am 26. November 2020)